Tops und Flops aus 2023

Das vergangene Jahr war im Grunde fast ein sparsames Jahr. Kaum gefahren – also kaum Verschleiß – also kaum das Erfordernis, etwas zu kaufen. Daher kann ich zu Tops und Flops aus 2023 nicht viel schreiben – dachte ich zunächst

Also gab es 2023 vor allem Kleinigkeiten. Vorneweg: alles Folgende habe ich selbst bezahlt, ich verdiene nichts, wenn ich hier etwas anpreise. Fangen wir mal mit ein paar Griffen an. Ich suchte mal was farbenfrohes und bestellte ein paar verschiedene Griff in orange. Alle sind zum Schrauben. Benutzt habe ich erstmal nur die:

SDG Thrice 33 Lock-On Griffe 136/33mm – orange

Die Griffe waren nichtmal teuer, ließen sich gut montieren, der Ring zum Festziehen ist übrigens auf der Innenseite (Richtung Steuersatz). Durch die Struktur der Griffe sind sie recht weich und recht griffig. Ich fahre aber grundsätzlich mit langen Handschuhen, ohne Handschuhe kann das anders sein. Zudem gibt es die Griffe in 2 Durchmessern, ich wählte die mit 33 mm Durchmesser. Ich habe die vielleicht etwas seltsame Angewohnheit, nicht auf ruhigen Abschnitten mit den Unterarmen auf den Griffen aufzustützen. Bei diesen bin ich allerdings sofort abgerutscht und hätte mich fast geerdet. Zumindest mit leicht verschwitzten Unterarmen sind die Griffe dann doch sehr rutschig. Und: auf Orange sieht man dann doch jeden Dreck. Bewertung daher: neutral

Handschuhe Inbike MTB – Motocross

Passend zu orangenen Griffen mussten mal ein paar neue Handschuhe her, die alten von Fox waren zum Teil aufgerissen, der Klettverschluss hielt nicht mehr u.ä. Also habe ich mal bei Amazon geschaut. Meine Wahl fiel auf die Handschuhe von Inbike. Ich hatte von der Firma nie was gehört, vermutete etwas Preiswertes aus China – aber da wird ja eh von vielen gefertigt – oder in Vietnam oder Indonesien usw. Mit Passform und Qualität bin ich aber sehr zufrieden. Bei den ersten Ausfahrten lösten sich zwar ein paar schwarze Krümel von den Handschuhen – was man bei orangenen Griffen natürlich sofort sieht – aber das gab sich dann. Der “Verschluss” am Handgelenk schien mir erst etwas breit, stört mich aber überhaupt nicht. An der Handinnenseite inkl Finger sind Gummi- oder Silikoneinlagen für mehr Griffigkeit, Touchscreenbedienung ist kein Problem. Unter den Tops und Flops aus 2023 zählen sie zu den Tops

inBike-Handschuhe

Ebenfalls bei diesem Versandriesen bestellt ich auch ein paar Handschuhe von O’Neal – natürlich in orange. Hier mußte ich feststellen, dass diese Handschuhe für mich nicht so geeignet sind, die Passform ist eher für Leute, bei denen Ring- und kleiner Finger eher lang sind. Bei mir sind da eben die Handschuhe an diesen Fingern zu lang – was mich manchmal stört. Da das aber individuell verschieden ist: neutral

O’Neal: für mich zu langer Ring- und kleiner Finger

Syncros-Luftpumpe Boundary 1,5 HV

Eine Luftpumpe fürs neue Rad war fällig. Mein neues Rad und das meiner besseren Hälfte haben ein sehr breites Unterrohr, zudem hat meines auf der Oberseite des Unterrohrs eine Sicke, wodurch die Befestigungsschrauben für Flaschenhalter/Pumpenhalterung auch noch “versenkt” liegen. Im MTB-Forum gab mir jemand den Tipp, es mal mit der Syncross Boundary zu versuchen. Das tat ich dann auch. Der Halter passt perfekt ans Rad. Er ist nicht wie viele andere Richtung Unterrohr gebogen sondern eher nach “oben” in Richtung Flaschenhalter – also schleift er nicht am Lack des Unterrohrs.

schlecht zu erkennen aber vom Pumpenhalter zum Unterrohr besteht ein ausreichender Abstand

Die Pumpe selbst ist im zusammengeschobenen Zustand gut gegen Dreck abgedichtet – aber Achtung, der Dichtring kann sich verschieben. Der Pumpenkopf selbst befindet sich an einem rausziehbaren Schlauch, die Abdeckung des Pumpenkopfes dient gleichzeitig als Verriegelung/Klemmung fürs SV-Ventil. Der Pumpenkopf passt auf Schrada und Presta (SV und AV). Im Halter wird die Pumpe noch mit einem Stück Gummiband gesichert. Top

Der Spannhebel funktioniert auch als Verschluss für den Pumpenkopf

Flaschenhalter Elite CannibalXC

Wenn wir schon am Unterrohr sind: Flaschenhalter mussten her. Am besten welche, bei denen man die Flasche halb von der Seite einstecken kann – bei den heutigen kleinen Rahmendreiecken bzw mehr oder weniger störenden Dämpfern ist oft nicht viel Platz. Meine Wahl fiel auf die Flaschenhalter Elite CannibalXC. Damit passen selbst an mein Fully 2 Halter: am Unterrohr hat eine 750 ml – Flasche Platz, am Sattelrohr 500ml. Da die “Seiten” des Flaschenhalters etwas nach unten geknickt sind, kann man die Flaschen an der Seite schräg von oben einstecken. Die Flaschen sitzen fest und wackeln auch nicht, wenn es etwas ruppiger wird. Ich habe nach kurzer “Testphase” gleich ein paar Stück geordert und die auch am Flaschenhalter für den Sattel am Rennrad – s. Tops und Flops aus 2022 – montiert. Sie halten an dieser Stelle die Flaschen besser als die vorher genutzten Carbon-Halter. Top

duch die abgesenkten “Seiten” kann man die Flaschen recht gut von oben-seitlich reinstecken

Vaude – Satteltasche Racelight

Diese Satteltasche gibt es in mehreren Größen. Fürs Rennrad genügt mir die M, am MTB nehme ich doch eher die L oder XL – da ist der Ersatzschlauch schon größer, der da rein muss. Befestigt wird diese Satteltasche nur mit Klettbändern am Sattelgestell und an der Sattelstütze, der Reißverschluss öffnet die komplette Rückseite der Tasche. Am Deckel ist ein kleines Fach mit Gummizug, in dem Kleinteile wie ein par Flicken, Kettenniet, Kettenschloss oder Ersatzventil untergebracht werden können. Innen an der Oberseite ist noch ein mit Klettverschluss verschließbares „Fach“ oder Innentasche, die z.B. das Werkzeug aufnehmen kann. An der Rückseite befindet sich eine Lasche für ein Rücklicht und Reflexstreifen. Die Tasche ist nicht wasserdicht. Für mich aber: Top

Vaude Racelight in XL am MTB
Das Rücklicht gehört nicht zum Lieferumfang ;-)

Topeak Werkzeug Ratchet Rocket Lite NTX+

Werkzeug-Sets gibt es wie Sand am Meer. Hier schaue ich immer, was ist überhaupt am Rad verbaut? Torx, Inbus, welche Größen? Danach schaue ich dann, was es so gibt. Diesmal fiel meine Wahl auf das Topeak Set mit Kettennieter, Mini-Ratsche und Drehmomentaufsatz. Der Drehmomentaufsatz zeigt Drehmomente von 2 – 6 Nm, er „knackt“ aber nicht, man muss hinschauen! Bits, die nicht benötigt werden, kann man zu Hause lassen – oder alles so komplett lassen, damit man auch anderen mal helfen kann.

Die “Drehmoment”-Funktion versteckt sich in der Spezialnuss.

Tesa-Tubeless-Felgenband

Meine eines Laufrad war nicht mehr ganz dicht – ich fahre ja seit Jahren schlauchlos. Bei meiner besseren Hälfte wollte ich auf Tubeless umrüsten. Also habe ich diverse Sorten Tubeless-Band bestellt, die Eigenmarke von bike-Components, Schwalbe und Tesa. Das von Tesa habe ich zuletzt verwendet und bin evtl deshalb am besten damit klargekommen, weil ich mit den anderen Sorten schon geübt hatte – die Räder aber nicht dicht bekam. Zumindest vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist Tesa aber das beste. Da es zudem ohne irgendwelche Muster oder andere Aufdrucke auskommt, kann man besser erkennen, ob irgendwo Luftblasen oder andere Unregelmäßigkeiten sind.

Auch wenn die Perspektive ein wenig täuschen mag: das auf der Tesa-Roll im Vordergrund wesentlich mehr darauf ist, als auf der Schwalbe-Rolle (hinten links) oder der Eigenmarke von Bike-Components (hinten rechts) sollte ersichtlich sein. Von jeder Rolle wurden bereits Material für ca. 2 Laufräder verwendet

Scott Spark 930

Tja, ich weiß nicht genau… Mein Arbeitgeber bietet seit ca 1 Jahr Jobrad an, ich habe mich da für das Spark 930 entschieden, mein erstes 29er. Zum Einen fahre ich seit 9 Jahren ein 740er Spark (27,5er, Alu), zum anderen hat mich auch die Technik des 930 fasziniert. Wie beim 740 lassen sich Federgabel und Dämpfer mit einem Remote-Hebel am Lenker gleichzeitig verstellen/blockieren. Beim 930 kommt noch die versenkbare Sattelstütze hinzu. Zum anderen hat es mir beim 930 der innenliegende (im Sattelrohr liegende) Dämpfer angetan. Trotzdem bin ich mir mit diesem Rad nach 1 Jahr (und 1 Stoneman – Beitrag folgt) noch nicht ganz sicher. Der innenliegende Dämpfer macht natürlich Montagearbeiten am Dämpfer etwas komplizierter, andererseits ist er dort gut vor Dreck geschützt. Ich glaube, für das Rad muss mal ein separater Beitrag her. Daher: neutral

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